20160526-9659_klein

Studium Foto Film Design an der FH Dortmund

Mitglied in den Bildagenturen poolima, artur und Visum

ab 2000 freiberufliche Tätigkeit als Architekturfotograf, Fotografie international für Architekten und Architekturzeitschriften, für Verlage und Werbeagenturen

ab 2008 Lehrauftrag an der Hochschule Augsburg für Architektur und Bauingenieurswesen

ab 2010 Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Nürnberg für Architektur

Referenzen ( Auswahl )

BaurConsult, Hassfurt; Beeg- Lemke Architekten, München; Bornhofen Architekten, Bamberg; Feddersen Architekten, Berlin; Franke Messmer, Emskirchen; Greb Architekten, Würzburg; Grellmann Kriebel Teichmann, Würzburg; Haid Architekten, Nürnberg;  Henn Architekten, München; Jäcklein Architekten, Volkach; Klaus Kada, Graz; Kada- Wittfeld, Aachen; Karl und Probst, München; KJS Architekten, Erlangen; Luscher Architects, Montreux; Manuel Herz Architects, Basel; Nieto Sobejano Arquitectos, Madrid; Querkraft Architekten, Wien; Rappmannsberger Rehle und Partner, München; Schmidt Schicketanz und Partner, München; umarchitekten, Bamberg; …

ART; Baumeister; Bauwelt; db; DBZ; Detail; FSB; Focus; GEO; Häuser; Max; Metamorphose; Philips; Saint Gobain; Spiegel; Stern; SZ Magazin; Ullmann Verlag; Zeit Magazin; …

Arbeiten, Ausstellungen und Stipendien

2014/15 Der Bildband „Forchheim – Menschen, Anekdoten, Architektur“ erscheint, parallel dazu gibt es im Februar 2015 eine Ausstellung in den Rathaushallen Forchheim. Jeder Mensch hat eine Geschichte. Immer ist sie auch die Geschichte seines Ortes.  Ausgewählte Bürger aller Gesellschaftsschichten erzählen ihre Geschichten. Die Geschichten der Bürger sind immer mit einem Gebäude verknüpft. Einem Unternehmenssitz, einem Denkmal oder einer öffentlichen Einrichtung.

2013 Ausstellung „Gerhard Hagen – Übergänge“ in den Rathaushallen Forchheim, eine Ausstellung von Architekturfotos undFotos aus der Serie „Grenzen – Orte des Übergangs“

2011 Ausstellung „Gerhard Hagen – Übergänge“ im Foyer des E.T.A.- Hoffman-Theater in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Bamberg und dem Architekturtreff Bamberg, der Katalog zur Ausstellung erscheint im Verlag Edition Architektur München

Das Buch „Der Regierungsbunker“ erscheint im Eifel Verlag, Köln mit meinen Fotos des Regierungsbunkers der BRD.

2009 Teilnahme am Hamburger Architektursommer 2009

Fotografie für die Ausstellung „Hans Rothenburger – Der Architekt der Bamberger Moderne“ im historischen Museum Bamberg, eine Ausstellung über den Architekten und Stadtbaumeister Hans Rothenburger, der in Bamberg zahlreiche Schul- und Kommunalbauten in den 50er und 60er Jahren errichtet hat. Ein Katalog zur Ausstellung wird vom Treffpunkt Architektur und der Stadt Bamberg herausgegeben

2. Platz beim C. C. Buchner Preis für das Buch „Gezeiten im Sand“, eine Kooperation mit Schülern des Kaiser Heinrichs Gymnasium in Bamberg. Der C. C. Buchner Verlag in Bamberg prämiert jedes Jahr herausragende kulturpädagogische Projekte. Das Buch und die Ausstellung „Gezeiten im Sand“ erzählt in Fotos und Texten von „Originalen“ und deren Lebenserinnerungen aus der Bamberger Sandstraße

Mai/ Juni zweimonatiger Aufenthalt in Madrid für den großformatigen Bildband „Madrid und der Prado – Kunst und Architektur“ , erschienen im h.f.ullmann Verlag, Königswinter. Architekturfotografie von Bauwerken aus allen Epochen der Geschichte Madrids, von den Anfängen der Stadtgründung bis hin zu den modernsten Wolkenkratzern.

2008 Teilnahme an der Gruppenausstellung „arturimages – Positionen zur Architekturfotografie“ in Gelsenkirchen

Ausstellung anlässlich der Eröffnung des „Dokumentationszentrum Regierungsbunker“ werden meine Fotoserien zweier Bunker ausgestellt – dem AdVB Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes und dem ORZ Organisations- und Rechenzentrum der DDR, – eine Weiterentwicklung der Serie „Geheime Orte“. Ich habe den atombombensicheren Regierungsbunker der BRD einem Atombunker der Regierung der DDR in der Ausstellung gegenübergestellt.

2006 Stipendium der VG Bild-Kunst für die Arbeit „Grenzen – Orte des Übergangs“, eine Fotoserie über die Außengrenzen Europas.

2005 Teilnahme mit mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen am Hamburger Architektursommer

Ausstellung in der Architekturgalerie München anläßlich der A3. Die A3 – 3. Architekturwoche Bayern – ist eine bayernweite Veranstaltungsreihe zu Themen aus der Architektur. Ich stelle hier meine Arbeit „Geheime Orte“ über die Regierungsbunker der BRD und der DDR aus.

Ausstellung in Nürnberg anläßlich der A3

2003 Ausstellung zur A2 – 2. Architekturwoche Bayern – in Bamberg mit verschiedenen Architekturfotos

Ausstellung im Architekturtreff Nürnberg mit verschiedenen Architekturfotos

Ausstellung im Architekturtreff Würzburg mit verschiedenen Architekturfotos

2002 Teilnahme an der internationalen Wanderausstellung „Neue deutsche Architektur – Eine reflexive Moderne“, u.a. in Berlin, Rom, Mailand, Hamburg. Ein gleichnamiger Katalog erschient zur Ausstellung.

2001 „Geheime Orte“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Baulust Nürnberg und der Stadt Nürnberg, eine Ausstellung über die Regierungsbunker der BRD und der DDR.

Teilnahme an der Ausstellung „Denk ich an Deutschland…“ im Rahmen der 6.Internationalen Fototage Herten

2000 „Geheime Orte“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Baulust Nürnberg und der Stadt Nürnberg

1999 Teilnahme an der Stern-Ausstellung „Das Bild vom Menschen – Die besten Fotos aus 50 Jahren Stern“ in Hamburg im Januar 1999

1998 Teilnahme an der Stern-Ausstellung „Das Bild vom Menschen – Die besten Fotos aus 50 Jahren Stern“ im Rahmen der Photokina 1998

Technische Ausstattung

Technik Fotografie

– Fotografie mit hoch auflösenden Kameras bis zu 50 Mio Pixel

– Objektive für alle Einsatzgebiete, auch Spezialoptiken zur Vermeindung von stürzenden Linien in der

Architekturfotografie

– Blitzlicht für die Nutzung im Studio und Outdoor

– Postproduktion und Retusche

– Drohnenflüge für Fotografie mit Kameras bis zu 24 Mio Pixel Auflösung

Technik Film

– komplette Filmproduktion, vom Konzept über die Film- und Tonaufnahme bis zur Postproduktion und Lookbestimmung

– Objektive für alle Einsatzgebiete, auch Spezialoptiken zur Vermeindung von stürzenden Linien im Architekturfilm

– komplettes Tonequipment

– Drohnenflüge Indoor und Outdoor für Film mit Full HD fähigen Kameras