Fotografischer Kreuzweg für die Herz Jesu Kirche Erlangen2018-09-07T08:45:38+00:00

Project Description

Fotografischer Kreuzweg für die Herz Jesu Kirche Erlangen

Die Kirche Herz Jesu in Erlangen wurde vom Architekturbüro Rössner und Waldmann saniert und im Zuge der Sanierung sollten auch die Kreuzwegbilder erneuert werden. Ich kann mich an dieser Stelle nochmal bedanken bei den Architekten und dem Bauherrn, dass die Entscheidung fiel, einen modernen Kreuzweg zu schaffen, der ausschließlich aus Fotos besteht.

Da die Kirche mitten im „Klinikviertel“ von Erlangen steht, kommen auch viele Patienten und Angehörige um zu beten und um Unterstützung zu bitten. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Kreuzwegbilder im Klinikalltag zu suchen. Entstanden sind dann abstrakte Montagen, die einerseits Stimmung transportieren und andererseits die ursprünglichen Fotos aus dem Klinikalltag noch erkennbar lassen.

Der Kreuzweg ist „in Betrieb“ und wird von den Besuchern der Kirchegut angenommen.